Wie und wo die Idee für KUR entstand
Die Kollegiale Unterrichtsreflexion (KUR) wurde am Landesinstitut Hamburg in der Agentur für Schulberatung von Eckhard Spethmann und Kolleg/innen entwickelt.
Ausgangspunkt war die Frage, wie gemeinsames Lernen von Lehrerinnen und Lehrer in und an ihrer unterrichtlichen Praxis stattfinden kann, ohne dass Bewertungs- und Abwertungserfahrungen aus dem Referendariat reaktiviert werden und zur Ablehnung von gegenseitiger Unterrichtshospitation führen.
Kollegiale Unterrichtsreflexion:
Der Unterschied macht es!
Diese Grundsätze prägen das spezifische KUR-Konzept:
- Hierarchiefreiheit: In der Projektgruppe “KUR” arbeiten alle Kolleg*innen auf “Augenhöhe”. Funktionsträger mit Personalverantwortung sollen nicht in den Lerngruppen mitarbeiten.
- Konsequente Anliegenorientierung: Beobachtungsschwerpunkte werden im vorbreitenden Gespräch zur Anliegenklärung (Was möchtest du erfahren? Worum geht es dir?) besprochen und vom Einladenden bestimmt. Es wird also nicht “alles und jedes” beobachtet.
- Professionelle Beraterhaltung: Die Kolleg*innen üben sich in der Beraterhaltung, indem genau nachgefragt, exakt zurückgemeldet, nicht bewertet und kein Ratschlag ohne Auftrag gegeben wird. Die Beraterhaltung bei der Anliegenklärung und im Auswertungsgespräch einzuüben, ist wesentlicher Benefit für die Beteiligten.
- Eigenständige Projektorganisation in der Schule mit externer Beratung (optional) in Reflexionsgruppen mit max. 5 Kolleg*innen.
KUR wird ständig weiter entwickelt und lebt vom Austausch im Netzwerk der KUR-Schulen und KUR-Berater/innen.
Chancen und Vorteile für Lehrkräfte
KUR stärkt die kollegiale Beratung auf „Augenhöhe“. Es geht darum, voneinander zu lernen – nicht mit der Idee, es gäbe das “richtig richtige” Unterrichten, sondern eher im Sinne der Wahrnehmung von Vielfalt, von Neuem, aus dem dann wieder neue Ideen entstehen.
Darüber hinaus erhalten die beteiligten Lehrkräfte eine Einführung in das Feld der Beratung, die dafür notwendige fragende Grundhaltung, in das genaue Nachfragen und die auf den nächsten Schritt konzentrierte Lösungsorientierung.
Die Hinzuziehung eines externen Experten ist für einige Zeit begleitend förderlich, um in den sogenannten “Bilanzgesprächen” den Austausch zwischen den Reflexionsgruppen anzuleiten und fachliche Inputs aus Beratersicht zu geben.
Der obige Film gibt Einblick in den praktische KUR-Arbeit am RBZ Wirtschaft, Kiel, die ich als externer Berater seit einigen Jahren begleite.
Projektplanung für Kollegiale Unterrichtsreflexion
für eine Schule
Links und Downloads
Landesinstitut Hamburg: https://li.hamburg.de/agentur-angebote/3844710/artikel-kur/
Deutsches Schulportal: https://deutsches-schulportal.de/konzepte/kollegiale-unterrichtsreflexion-gemeinsam-den-unterricht-voranbringen/
Pädagogik 12/ 13
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