Coaching und Beratung für Lehrer2023-07-01T16:36:33+02:00

2023

Coaching und Beratung für Lehrer

Wie Coaching helfen kann

Es gibt viele Gründe ein Coaching für Lehrer zu buchen – hier sind ein paar:

  1. Sie sind an einem Punkt, an dem Sie Ihre Ziele und Prioritäten im Beruf und Privatleben klären und sich auf das Wesentliche konzentrieren wollen.
  2. Sie wollen Ihr berufliches und persönliches Potenzial voll ausschöpfen: Sie analysieren die Situation in Ihrer Schule oder im Klassenraum. Sie wollen neue Ideen entwickeln und ausprobieren.
  3. Sie wollen auch langfristig Lehrer*in bleiben. Zur Erhaltung Ihrer Motivation und Ihres Enthusiasmus nutzen Sie Ihren Coach als Verstärker für notwendig erachtete Veränderungen.
  4. Sie wollen eine gute Gelegenheit zu Ihrer beruflichen Entwicklung nicht verstreichen lassen und streben eine Rollenänderung zur Führungskraft an. Sie wollen sich auf das Findungsverfahren vorbereiten und Ihre Stärken und Schwächen genauer unter die Lupe nehmen.
  5. Der Lehrerjob ist belastend. Sie suchen nach neuen Ideen, Stress zu mindern und Arbeits- und Privatleben besser auszubalancieren.
Zwei Mädchen, vielleicht 8 Jahre, sitzen einander zugewandt auf einem Asphaltweg und unterhalten sich freundlich
  • Klärung einzelner Anliegen, die Sie bewegen
  • Dauer: In der Regel 4-5 x 90 Minuten
  • Abstände: nach Absprache i.d.R. alle 2-3 Wochen
  • Format: Online-Coaching / in HH: auch Präsenz-Coaching möglich
  • Auch als Coaching eines Kleinteams (bis zu 3 Koll.)
  • Kostenträger: Schule oder Selbstzahler

Das Findungsverfahren in Hamburg ist in § 92 im Hamburgischen Schulgesetz (HmbSG) geregelt; es findet entsprechende Anwendung auch bei der Besetzung von AbtLeitungsstellen (§96).

Die Unterstützung im Findungsverfahren umfasst (je nach Wunsch):

  1. Kritische Prüfung des vorzulegenden Konzepts / Vorbereitung auf Nachfragen des Findungsausschusses
  2. Simulation des Auswahlinstrumentes “Interview” im Findungsausschuss und Entwicklung von Verbesserungsideen
  3. Vorbereitung (bei erfolgten Vorschlag) auf die Vorstellung in der Lehrer- und in der Schulkonferenz
  • Dauer: In der Regel 4-5 x 90 Minuten
  • maximal 2 TN (auch solo möglich!)
  • Abstände: nach Absprache i.d.R. alle 2-3 Wochen
  • Format: Online-Coaching / Präsenz möglich in S-H und NS
  • Kostenträger: Schule oder Selbstzahler
  • Klärung von Anliegen, die schnelle Ideen benötigen
  • Dauer: In der Regel 1 x 90 Minuten
  • Abstände: keine
  • Format:  Nur Online-Coaching via Zoom
  • Kostenträger: I.dR. Selbstzahler

+ bundesweit online!

Sie wollen als Lehrer*in Ihren Job-Start erfolgreich gestalten?
Buchen Sie ein begleitendes Coaching für die ersten Wochen!

“Allem Anfang liegt ein Zauber inne” – ja, aber das ist manchmal auch ganz schön anstrengend – vor allem, wenn man als neue Lehrkraft mit voller Stundenzahl an allen Ecken und Kanten noch (fast) ohne stabile Routinen arbeitet.

  • Selbstverständnis, Haltung und Aufgabe der Klassenleitung: Wie verstehe ich meine Führungsrolle als “Classroom-Manager:in”
  • Eine Teamkultur entwickeln, in der SchülerInnen und LehrerInnen Wertschätzung, Respekt und Offenheit erfahren. Wie fördere ich eine Lernkultur, in der Fehler als Chance begrüßt werden und Regeln des Miteinanders auf allseitige Akzeptanz treffen und kontinuierlich im Blick bleiben?
  • Arbeitsroutinen. Routinen bieten Lernenden Orientierung und Sicherheit. Wie führe ich sie ein, und wie trainiere ich sie?
  • Souveräner Umgang mit Unterrichtsstörungen.
  • Deeskalationsstrategien und “Wiedergutmachung” : Wie vermeide ich ein System eskalierender Strafen mit herausfordernden Schüler:innen?
  • Gespräche mit SuS gekonnt managen. Welche Tools und Strategien kann ich nutzen, die dabei helfen, in schwierigen Gesprächen mit SchülerInnen, Eltern und KollegInnen gute Kooperation aufzubauen, tragfähige Lösungen zu erarbeiten und die Eigenverantwortung der Beteiligten zu stärken?
  • Konflikte in der Klasse und mit einzelnen SchülerInnen klären. Wie kann ich erfolgreich Konflikte managen, ohne dass ich in ungünstige Rollen gerate oder parteilich werde?

“In der Coaching-Sitzung
fließen und schweben die Aufmerksamkeit des Coachees und des Coaches so frei, wie es der
unbestimmten Komplexität der Situation der Organisation angemessen ist.”

(Dirk Baecker)

“Our wounds are often the openings into the best and most beautiful part of us.”

Zeichnung eines Wegweisers, der in die 4 Richtungen A, B, C und D weist

Coaching ist Vertrauenssache

Verabreden Sie über das Kontaktformular einen Telefontermin und überzeugen Sie sich vom Nutzen einer lösungsorientierten und wertschätzenden Begleitung.

Ihre Anfrage


    Hinweis zur Nutzung des Kontaktformulars

    Ich willige ein, dass Wilfried Fuchs – Beratung für Schulen – meine im Kontaktformular genannten personenbe-zogenen Daten zur Beantwortung meiner Anfrage erheben, speichern und verarbeiten darf.

    Eine Kontaktaufnahme zur Beantwortung meiner Anfrage darf durch Wilfried Fuchs – Beratung für Schulen – telefonisch oder per E-Mail erfolgen.

    Diese Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werden. Nähere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (Punkt 3).

    Nach oben