KI generiert anlässlich der Caspar David Friedrich Ausstellung in Hamburg
+ bundesweit online
Eine gute Schule braucht eine
Achtsame und starke Schulleitung
Achtsame und starke Leitung
die für klare Ziele, abgestimmte Prozesse und geeignete Strukturen und eine Beziehungskultur sorgt, die von Transparenz, Wertschätzung und Kooperation getragen ist.
Coaching hilft, das Beste möglich zu machen.
Für Hamburger Führungskräfte: Ich bin gelistet im Coaching-Portal des LI.
Beantragen Sie Ihre Unterstützung durch das Landesinstitut.
Personal-Coaching
Im Mittelpunkt des Personal-Coaching für Schulleitungen steht das eigene Handeln als Führungskraft und dessen kritische Reflexion in Hinblick auf die intendierten oder ungewollten Auswirkungen, auch im privaten Bereich.
Personal-Coaching ist Arbeit an Ihren Anliegen und gibt Ihnen die Möglichkeit, sich mit einem externen Experten im geschützten Rahmen weiter zu entwickeln.
Format + Finanzierungshinweis:
Face-to-face in Präsenz (nur HH + SH + NS) oder online.
Personal-Coaching für schulische Führungskräfte SL,(Stellvertretung, Abteilungsleitung, Didaktische Leitung) wird – nach Bundesländern unterschiedlich – finanziell von den Landesbehörden unterstützt.
Ich bin gelistet im Coachingpool des LI Hamburg.
Die ersten 100 Tage als Führungskraft
Von Anfang an mit klarem Kurs. Ob als neue Schulleitung oder als Funktionsträger*in: Immer werden alle Ihre Handlungen, die Art und Weise, wie und mit wem Sie sprechen, im System beobachtet und bewertet.
Im Coaching (in Präsenz oder online) geht es um die Auseinandersetzung mit den An- und Herausforderungen der neuen Rolle als Führungskraft.
Format + Finanzierungshinweis:
Face-to-face in Präsenz (nur HH + SH + NS) oder online. (Auch im Tandem möglich.)
Coaching, begleitend für die ersten 100 Tage im Amt (Schulleitung Stellvertretung, Abteilungsleitung, Didaktische Leitung) wird – nach Bundesländern unterschiedlich – finanziell von den Landesbehörden unterstützt.
Ich bin gelistet im Coachingpool des LI Hamburg.
Change-Coaching
Schule entwickeln heißt Veränderungen zu managen, die nicht von allen Kolleg*innen sofort mitgetragen werden.
Im Change Coaching geht es darum, die eigene Kommunikation und das eigene Führungshandeln in Hinblick auf die angestrebten Ziele zu optimieren.
Dabei profitieren Sie in besonderer Weise vom gemeinsamen Nachdenken mit Ihrem Coach, der auf Ihren Wunsch hin auch seine fachliche Expertise einbringt.
Konflikte und Machtspiele
Konflikte und Machtspiele (“Mikropolitik”) sind in Organisationen – und damit auch in Schulen – normal.
Im Coaching in diesem Themenkreis geht es im ersten Schritt darum, die Regeln und Strategien der Machtspieler zu durchschauen und in Konflikte die zugrundeliegenden (missachteten, verletzten) Bedürfnisse zu verstehen.
Im Kern geht es danach darum, als Führungskraft den eigenen Umgang mit Machtspielen und Konflikten im Arbeitsumfeld so zu gestalten, dass die Folgekosten minimiert werden.
Themenbeispiele
- Klärung eigener Zielkonflikte
- Erhöhung der Wirksamkeit eigenen Handelns
- Eigene Entscheidungen klären
- Work-Life-Balance / Metabalancen
- Umgang mit „herausfordernden“ Schülern/ KollegInnen / Vorgesetzten
- Lebens- und Karriereperspektive
- Leitungshandeln in komplexen Situationen: Im Gegenwind Kurs halten und überzeugen.
- Aktives Erwartungsmanagement: “Stakeholder” und Interessengruppen in der Schule einbinden und gewinnen.
- Schlüsselbeziehungen verstehen – Umgang mit heimlicher Konkurrenz, enttäuschten Mitbewerbern und “vergifteten” Einladungen.
- Der Auftritt als Führungskraft: Leadership Embodiment.
- Im Hamsterrad: Umgang mit Zwickmühlen und Dilemmata in der Schulleitungsposition.
- Agil(er) führen: Zusammen in die Zukunft: Ideen guter Schule mit motivierten und kooperierenden Mitarbeitenden erarbeiten.
- Selbstverständnis als Führungskraft: Was heißt “gute Führung” im mittleren Management?
- Wer erwartet was von mir? Stakeholder-Analyse und Erwartungsmanagement. Gestaltungsmöglichkeiten/ Freiräume in der Sandwichposition.
- “Chinesische Kampfkunst” und Lösungsorientierung in schwierigen Gesprächen.
- Den eigenen Auftritt als Führungskraft optimieren: Leadership Embodiment.
- Agil(er) führen. Kooperative Arbeitsbeziehungen und tragfähige Netzwerke aufbauen und ein kollegiales Miteinander schaffen.
- Fallen in Verantwortungssystemen erkennen und Ausstiegsmöglichkeiten durchdenken
- Umgang mit Druck, Frust und Stress und Gewinnung einer Metapositon, die die eigene Gesundheit erhält.
- Strategische Ausrichtung der Organisation, des Bereiches
- Umgang mit unterschiedlichen Interessen
- Kooperation mit Kollegen, Eltern, Vorgesetzten
- Vorbereitung auf schwierige (Personal-)Gespräche
- Strategie des Veränderungsmanagements
- Feintuning der Kommunikation im Veränderungsprozess
- Management von Projekten
- Einführung und Beratung Kollegiale Unterrichtsreflexion
- Umgang mit Konfliktsituationen
- Deeskalationsstrategien
- Konfliktmoderation
- Gesprächsführung mit Konfliktparteien
- Umgang mit „Einladungen“ in den Konflikt
- Identifizierung von Machtspielen
- Umgang mit kunstvollen Intrigen und ausgeklügelten “Schachzügen” in der Organisation
Hinweis zur Nutzung des Kontaktformulars
Ich willige ein, dass Wilfried Fuchs – Beratung für Schulen – meine im Kontaktformular genannten personenbe-zogenen Daten zur Beantwortung meiner Anfrage erheben, speichern und verarbeiten darf.
Eine Kontaktaufnahme zur Beantwortung meiner Anfrage darf durch Wilfried Fuchs – Beratung für Schulen – telefonisch oder per E-Mail erfolgen.
Diese Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werden. Nähere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (Punkt 3).