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Lehrer/innen in der Führungsrolle

Beziehungen gestalten, Konflikte lösen …

… um gut lernen zu können und guten Unterricht zu gestalten – darum geht es im „Classroom-Management“.
Wie dies gelingen kann, dafür bietet das Seminar viele Anregungen und Impulse.
Es gibt (auch hier) nicht den einzig richtigen Weg, sondern es geht um Erfahrungen aus der Praxis, aus denen gelernt werden kann.

Höchst-TN-Zahl: 17

MODUL 1: Von der Lehrkraft zur Führungskraft
MODUL 1:

Das erste Modul setzt sich mit der Lehrkraft als Führungskraft im Klassenraum auseinander. Zielsetzung ist die Reflexion der inneren und äußeren Haltung als Führungskraft und die Vermittlung von Handwerkszeug zur Gestaltung der Klassenkultur in Richtung eines „gesunden“ Umfeldes, in dem jeder – Lehrer wie Schüler – als Person akzeptiert wird und sich verantwortlich für das eigene Handeln zeigt.

Modul 2: Beziehungen positiv gestalten
MODUL 2:

Das zweite Modul beschäftigt sich mit dem Beziehungsaufbau in der Klasse. Dabei geht es um die Entwicklung einer Teamkultur, in der SchülerInnen und LehrerInnen Wertschätzung, Respekt und Offenheit erfahren. Ziel ist die Gestaltung einer Lernkultur, in der Fehler als Chance begrüßt werden und Regeln des Miteinanders auf allseitige Akzeptanz treffen und kontinuierlich im Blick bleiben.

Modul 3. Souveränder Umgang mit Störungen im Klassenhzimmer
MODUL 3:

Im dritten Modul werden unterschiedliche Formen des souveränen Umgangs mit Störungen vorgestellt und erprobt. Dabei wird die Aufmerksamkeit auf Lösungsstrategien gerichetet, die nicht nur das störende Verhalten, sondern Wiedergutmachungsgesten in den Fokus nehmen: „Was braucht die Klasse, was der Einzelne, damit zukünftig Konflikte beachtet, gelöst und Verletzungen „geheilt“ werden können?“ Zielsetzung dieses Ansatzes ist das Aufzeigen alternativer und konsequenter Handlungsstrategien, die der Wiederherstellung eines positiven Lernklimas und das Aussteigen aus einem System eskalierender Strafen dienen.

Modul 4: Schwierige Gespräche gekonnt managen
MODUL 4:

Das vierte Modul beschäftigt sich mit diversen Formen des Gesprächs in der Schule. Es werden lösungsorientierte Tools und Strategien vermittelt, die dabei helfen, in schwierigen Gesprächen mit SchülerInnen, Eltern und KollegInnen gute Kooperation aufzubauen, tragfähige Lösungen zu erarbeiten und die Eigenverantwortung der Beteiligten zu stärken.

Seminarleitung

Wilfried Fuchs (HL Deutsch/ Geschichte)