WILFRIED FUCHS

Lehrer, Coach, Gründer

Pädagoge, Coach, Gründer

“Ich kenne das System Schule aus beiden Perspektiven.”

Coaching und Beratung sind zurzeit meine Schwerpunkte. Ich begleite Menschen und Organisationen (in der Regel Schulen), die Veränderungen anstreben, durch ihre jeweiligen Vorhaben.

Nach wie vor beschäftigen und faszinieren mich die Möglichkeiten, durch mentales Training Verbesserungen im eigenen Leben zu bewirken.

Nachdem ich rund 20 Jahre als Lehrer in einer Weiterbildungseinrichtung in Kursen für Langzeitarbeitlose und Menschen mit geringer schulischer Vorbildung gearbeitet habe, bin ich 2005 ausgestiegen und habe mich als Coach, Trainer und Berater selbstständig gemacht.

Seitdem coache und berate ich Menschen und Organisationen.

Mehrere Jahre habe ich als “Head of Accountmanagement” für ein Start-up-Beratungsunternehmen in Kiel gearbeitet und war u.a. verantwortlich für die Kundenbetreuung, den Vertrieb, die Personalentwicklung und interne Fortbildung.

Zusammen mit einem Kollegen habe ich “Der Coach” gegründet und mehrere Jahre Schüler*innen verschiedener Hamburger Schulen gecoacht.

2008 habe ich mit Freund*innen das Hamburger Zentrum für Kinder und Jugendliche in Trauer gegründet und bis 2018 geleitet.

Von der Ausbildung bin ich Gymnasiallehrer für Deutsch und Geschichte mit 2. Staatsexamen. Das ist allerdings lange her und meine Arbeit hat mich in andere Bereiche geführt.

Seit 2005 bin ich zertifizierter Coach und Berater.

Von 2005 – 2015 habe ich berufsbegleitend Arbeitswissenschaft in Hannover (Leibnitz Universität) studiert.

  • Coachingausbildung Advanced Studies (Prof. W. Pallasch, Universität Kiel)
  • Systemisch Integrative Beratung (HISW Hamburg)
  • Lösungs- und ressourcenorientierte Gesprächsführung (NIK, Bremen)
  • Kompetenzaktivierende Konzepte für Coaching, Persönlichkeitsentwicklung, Team- und Organisationsentwicklung (Gunther Schmidt, Milton H. Erickson Institut, Heidelberg)
  • Studium Arbeitswissenschaft an der Leibnitz Universität Hannover (berufsbegleitend 2005 – 2015)
0
Jahre Führungs-erfahrung
0
Jahre Berufserfahrung
0
Jahre Weiterbildungslehrer
0
Jahre Trainer, Coach, Berater

Support mit Herz und Verstand

Wertschätzung und Humor zeichnen meine Arbeit aus, in der es mir wichtig ist, Situationen, Zeiten, Kontexte zu suchen, in denen das Problem nicht im Vordergrund steht.

Hier schlummert Lösungspotenzial!

Was mir Freude bringt

Menschen mit ihrer vielfältigen Sicht auf die Welt, ihre Begeisterungsfähigkeit. Die Buntheit von Unternehmen und Unternehmer*innen, das Ehrenamt, Komplexität, knifflige Fälle, Denken in Strukturen, überhaupt: Nachdenken (am besten gemeinsam), Pilotprojekte, Offenheit, Flexibilität – aber auch: Prinzipien, Augenhöhe, Netzwerke, Danke sagen, reisen: Erfolgreich sein.