Begeisterter Pädagoge, Organisationsberater, Ideengeber, Gründer

Was mir Spaß macht

Menschen mit ihrer vielfältigen Sicht auf die Welt, die Buntheit der Unternehmen, Führung,  das Ehrenamt, Komplexität, knifflige Fälle, Denken in Strukturen, überhaupt: Nachdenken (am besten nicht allein), Pilotprojekte, Offenheit, Flexibilität – aber auch: Prinzipien, Augenhöhe, Netzwerke, Reisen, Danke sagen. Erfolgreich sein.

Erfahrungen

Seit mehr 13 Jahren bin ich als selbstständiger (zertifizierter)  Coach, Berater und Trainer in Schulen und Weiterbildungseinrichtungen, in Krankenhäusern, Banken und in IT-Unternehmen unterwegs.

Führungserfahrung als Senior Account Manager für ein Beratungsunternehmen in Kiel, verantwortlich für Kundenbetreuung, Vertrieb, Personalentwicklung und interne Fortbildung und BR-Vorsitzender einer großen Bildungseinrichtung in Hamburg.

Schülercoach seit 2008 Hier mache ich die Erfahrung, wie hilfreich eine lösungsorientierte Grundhaltung und die entsprechenden Methoden sind, um Schüler zu mehr Eigenverantwortung und Zielorientierung anzuregen.

Zertifizierter “Ich schaff’s-Trainer” – ein lösungsorientiertes Programm für Kinder, Jugendliche und Eltern.
Fachpädagoge für Konfliktkommunikation (Via Nova Akademie).

Vor 2004 war ich 20 Jahre als Weiterbildungslehrer im berufsbildenden Bereich in Hamburg tätig und habe u.a. Speditionskaufleute, Floristinnen und Handelsfachpacker unterrichtet. Besonders herausfordernd war die Arbeit mit Langzeitarbeitslosen und jungen Menschen, die – mit geringer schulischer Vorbildung – einen Einstieg ins Berufsleben suchten.

Ehrenamt

Mitgründer und 1. Vorsitzender des Hamburger Zentrums für Kinder und Jugendliche in Trauer e. V. (seit 2009)

Berufausbildung

Gymnasiallehrer für Deutsch und Geschichte

Längere Zusatz- und Fortbildungen …

  • Kompetenzaktvierende Konzepte für Coaching, Persönlichkeitsentwicklung, Team- und Organisationsentwicklung (Gunther Schmidt, Milton Erickson Institut, Heidelberg)
  • Coachingausbildung Advanced Studies (Prof. W. Pallasch, Universität Kiel)
  • Systemisch Integrative Beratung (HISW Hamburg)
  • Lösungs- und ressourcenorientierte Gesprächsführung (NIK, Bremen)
  • Studium Arbeitswissenschaft an der Leibnitz Universität Hannover (berufsbegleitend 2005 – 2015)
45
Jahre Berufserfahrung
20
Jahre Lehrtätigkeit als Weiterbildungslehrer
12
Jahre Führungserfahrung
13
Jahre Trainer, Coach, Berater