Ein neuer Job in der Schule: Der Start

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben es geschafft! Ihr Traum ist erfüllt! Und nun?

Was sind Ihre Wünsche, Erwartungen und eigenen Ansprüche an die neue Tätigkeit? Wie überhaupt wollen Sie starten?

Bedenken Sie: Sie werden im neuen Umfeld zunächst – wie man so schön sagt – “auf Schritt und Tritt” beobachtet, eingeschätzt und beurteilt. Wie verhalten Sie sich in der Pause, was hört man über Ihren Unterricht in der schwierigen 8a? Wie gehen Sie mit Kritik oder mit Konfliktsituationen im Team um?

Es kommt also darauf an! Die ersten 100 Tage sind entscheidend!

Neuer Job heißt also, dass Sie nicht nur mit Ihren eigenen Erwartungen, Wünschen und Ansprüchen konfrontiert sind, sondern mit denen zahlreicher “Stakeholder” – der Schüler*innen und ihrer Eltern, der Fachkolleg*innen, der Schulleitung, Behördenvertretern  … Und mit diesen unterschiedlichen Erwartungen sind Sie erst einmal allein.

Neuer Job - zielgerecht starten

Beachten Sie diese 7 Tipps!

TIPP 1: Bleiben Sie bei sich, entschleunigen Sie – wenigstens 1x am Tag. Eine Fülle neuer Aufgaben kommt auf Sie zu. Gönnen Sie sich die Zeit, zu ordnen und zu priorisieren! Wenn Sie die Eisenhower-Methode regelmäßig an. Unterscheiden Sie dringende und wichtige Aufgaben.

TIPP 2: Atmen Sie kurz ein, bevor Sie spontan auf eine Anfrage, eine Kritik, eine Herausforderung reagieren. Entscheiden Sie dann, ob ein sofortiges Handeln erforderlich ist.

TIPP 3: Analysieren Sie Ihr neues Betätigungsfeld: Entdecken Sie Ressourcen und Innovationspotenzial, auf das Sie (später?) bauen können. Nehmen Sie Kontakt zu Schlüsselpersonen auf! Machen Sie erste Pläne, aber bleiben Sie locker, wenn sie sich nicht sofort umsetzen lassen. Verwenden Sie weder Zeit noch Energie darauf “Schuldige” zu suchen.

TIPP 4: Betreiben Sie ein aktives und bewusstes Erwartungsmanagement! Wo sind die wichtigsten “Stakeholder”, die Sie für Ihre Arbeit benötigen? Erforschen Sie in Gesprächen deren Erwartungen an Sie und klären Sie (erst für sich), welche Erwartungen Sie erfüllen wollen (oder nicht), können und dürfen.

TIPP 5: Neu im Job bedeutet, dass Sie zunächst für Ihre Umgebung ein Unsicherheitsfaktor sind. Arbeiten Sie in den ersten Tagen und Wochen vornehmlich an der Zielperspektive “Halt und Orientierung = Sicherheit geben”. Dies gilt für den Job in der Klasse (daher Classroommanagement beachten!) genauso wie auf einer Funktionsstelle oder als Schulleitung. Stellen Sie ggf. inhaltliche / fachliche Ansprüche zurück und konzentrieren Sie sich auf dieses Ziel!

TIPP 6: Organisieren Sie sich rechtzeitig Support! Die Landesinstitute für Lehrerfortbildung der Bundesländer bieten zur Begleitung im neuen Job fachliche und persönliche Unterstützung (Coaching) an (z.B. das LI Hamburg “Neu im Amt”). Nutzen Sie Coachingangebote wie hier auf schulinno.de!

TIPP 7: Fördern Sie durch Wertschätzung für bereits Geleistetes und Gelungenes ein positives Veränderungsklima in Ihrem Arbeitsumfeld. Ordnen Sie Skepsis als wichtigen Beitrag dafür ein, Hindernisse frühzeitig zu erkennen und bedanken Sie sich dafür!

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